Veranstaltungsbetreuung / Sanitätsdienst

Hinweise für Veranstalter

Die hier beschriebenen Standards entsprechen den im DRK-Kreisverband Freiburg geltenden Richtlinien zur Planung und Durchführung von Sanitätswachdiensten bei Veranstaltungen. Damit wollen wir Ihnen ein Überblick über die vom Deutschen Roten Kreuz gebotenen Leistungen geben.
Bitte stimmen sie mindestens vier Wochen vor Ihrer Veranstaltung den Leistungsumfang unseres Sanitätswachdienstes mit uns und ggf. weiteren Beteiligten wie Polizei, Feuerwehr und Behörden ab. Dabei werden behördliche Auflagen, ggf. Vorgaben Ihres Verbandes und Erfahrungswerte aus vergleichbaren Veranstaltungen berücksichtigt. Bei der Planung zur Bewertung des Personal-, Material- und Fahrzeugbedarfes orientiert sich das Deutsche Rote Kreuz an dem allgemeinen anerkannten Verfahren nach Klaus Maurer. Das Maurer-Verfahren ermittelt über ein Punktesystem einen Wert, welcher eine Gefahreneinstufung ermöglicht. Anhand dieser Einstufung kann die Anzahl der Sanitäts- und Rettungsdienstmitarbeiter, Ärzte und Rettungsfahrzeuge festgelegt werden. Die wichtigsten Fragen, welche im Vorfeld geklärt werden müssen, sind hier ebenfalls für Sie zusammengestellt.

Bei einem Sanitätswachdienst führen die Sanitäer in Notfällen Erstmaßnahmen durch, veranlassen den Notruf und übergeben den Patienten an den Rettungsdienst. Ab Stufe II wird zur weiteren sanitätsdienstlichen Versorgung eine Sanitätsstelle (Medical Center) vorgehalten. Diese kann sowohl in einem Krankenwagen, aber auch in einem Zelt oder einem Gebäude bereitgestellt werden. Ab Stufe III führen die Einsatzteams alle sanitätsdienstlichen und ggf. rettungsdienstlichen und ärztlichen Massnahmen durch und bereiten den Patienten auf den Transport vor. Die für die Durchführung des Sanitätswachdienstes entstehenden Kosten werden Ihnen, wie im Vorfeld vereinbart, in Rechnung gestellt.

Sanitätswachdienst STUFE I

Kleiner Sanitätswachdienst bei einem Punktewert von 2,0 bis 6,0 auf der Maurer-Skala mit geringem Gefährdungspotential für die Teilnehmer und begrenzte Besucherzahl, z.B. kleine Sportveranstaltung und Theaterdienste.
Leistungsumfang (Mindestvorhaltung): 2 Sanitäter. Sanitätsstreifen mit Sanitätsrucksack nach DIN 13155 mit Sauerstoff und Sofortkältepacks, Automatischer Defibrillator, Kommunikation (Funk / Handy).

Sanitätswachdienst STUFE II

Mittler Sanitätswachdienst bei einem Punktewert von 6,1 - 13,0 Punkten auf der Maurer-Skala mit geringem bis mäßigem Gefahrenpotential für Teilnehmer und Besucher, z.B. mittelgroße Sportveranstaltung, Straßenfest oder Fasnachtsveranstaltung.
Leistungsumfang (entsprechend Gefahreneinstufung): Mehrere Sanitäterteams mit Notfallrucksäcken, Automatischer Defibrillator, Kommunikation (Funk / Handy), Sanitätsstelle mit Liegen sowie ggf. Rettungs- und Krankenwagen.

Sanitätswachdienst STUFE III

Großer Sanitätswachdienst mit erhöhtem Gefährdungspotential und / oder einer großen Anzahl von Teilnehmer und Besuchern, z.B. große Stadtfest, überregionale Sportveranstaltungen, große Umzüge.
Leistungsumfang (entsprechend Gefahreneinstufung): Sanitäts- und Rettungsdienstmitarbeiter, Ärzte und Notärzte, Sanitätsstreifen, Sanitätsstelle / Unfallhilfsstelle mit Behandlungsplätzen, Rettungs- und Krankenwagen, Einsatzleitung mit Einsatzleitfahrzeug.

Im Vorfeld Ihrer Veranstaltung benötigen wir folgende Informationen:

• Handelt es sich um eine Hallen-, Stadion-, Zelt- oder Freiluftveranstaltung?
  • In welchen räumlichen und zeitlichen Dimensionen soll die Veranstaltung stattfinden?
  • Wie viele Personen (Teilnehmer und Besucher) erwarten Sie?
  • Wie ist das Besucherprofil und damit das erwartete Besucherverhalten?
  • Gibt es besondere klimatische Belastungen wie Hitze, Schwüle oder Nässe und Kälte?
  • Werden Prominente erwartet?
  • Gibt es ein besonderes Gefährdungspotential? Haben Behörden und Polizei besondere Erkenntnisse?

Wir beraten Sie gerne, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Hier können Sie auch unser Anforderungformular für einen Sanitätswachdiest downloaden!

Oliver Stenzel
Bereitschaftsleiter